HELGA MOLS   KUNST VITA KATALOG KONTAKT  
         
 

AR/t.

Augumented Painting

  

AR/t STRANGE LOOPS.

STRANGE LOOPS. o.T., 140 x 115 cm. Öl / Leinwand.



 — 

Das aktuelle Projekt « AR/t » — Malerei im virtuellen Raum.

Meine Ölbilder bauen sich durch unendlich viele transparente Übereinanderlagernde Schichten auf. Ich arbeite mit reinen Primär- und Sekundärfarben, die nur durch eine subtraktive Mischung weitere Farbspektren assoziieren lassen. In diesen Arbeiten entsteht eine optische Tiefenwirkung, die den Betrachter, obwohl es eine zweidimensionale Ebene ist, in einen imaginären, dreidimensionalen Raum versetzt.

Mein aktuelles Projekt « AR/t » dehnt diesen Vorgang räumlich weiter aus — ohne lokale Begrenzung — um Malerei digital neu zu erforschen und eine aktuelle künstlerische Praxis bis an seine Grenzen hin zu erproben. Dafür wende ich das neue Medium, die « Augmented Reality » an, da ich im virtuellen Raum die Fortsetzung der Malerei in Zukunft sehe. Meine Serie « Strange Loops » “übersetze” ich hierbei digital, um sie im virtuellen Raum erfahrbar zu machen.

 — 

Durch eine ähnliche Herangehensweise wie auf der Leinwand erstelle ich “farbtechnisch” eine Bildwelt mit dem neuen technischen Medium, welches einen virtuellen dreidimensionalen Raum erzeugt, und die Malerei auf eine neue Stufe hebt, da diese Bildwelten von allen Seiten räumlich wiedergegeben wird.

Hierdurch bietet sich eine sehr breite Möglichkeit meine Arbeit zu präsentieren, und zudem meine Malerei relevant zu halten. In Zukunft können Kunstbetrachter*Innen durch meine Kunst hindurch gehen.

 — 

 DER FILM : 



Helga Mols, AR/t - Filmvorschau, 2020

AR/t , Video, vor Ort Situation in der Landschaft.

 — 

 DIE ZEICHNUNGEN : 



Helga Mols, AR/t - Augumented Painting in der Landschaft, 2020

AR/t , Video, vor Ort Situation in der Landschaft.



Helga Mols, Random Rot, 2020

AR/t, Virtuelle Malerei, Vorlage.

© Atelierhaus Mols 2020





Helga Mols, Random Rot, 2020 Helga Mols, Random Rot, 2020

AR/t , Virtuelle Malerei, Skizzen.

© Atelierhaus Mols 2020



Helga Mols, Random Rot, 2020

AR/t , Virtuelle Malerei, Skizzen.

© Atelierhaus Mols 2020



 — 

 
 © 2004 - 2021 Helga Mols   |   Impressum   |   made by mowaii